Das Arbeiten mit einer Software für das Verwalten von Reparaturen wie computerio.de ist eine Umstellung sowohl für die Mitarbeiter als auch die Geschäftsleitung. In diesem Artikel erklären wir Interessenten und Abonnenten von computerio.de wie mit der Reparaturverwaltung eine Reparatur in sechs Schritten abgewickelt werden kann.
Die Reparaturverwaltung wird im ersten Schritt für das Unternehmen angepasst. Der Unternehmensname, das Logo und die Anschrift werden in der Reparaturverwaltung hinterlegt.
Die Kunden können direkt in der Software eingegeben werden. Die Stammdaten der Kunden werden durch die Benutzer der Reparaturverwaltung erfasst. Kontaktdaten wie die Telefonnummer, Adresse und E-Mail-Adresse werden mit einem Klick gespeichert.
Die Reparaturverwaltung bietet seinen Benutzern die Möglichkeit die Reparaturen mit vielen Details zu erfassen. Für jede Reparatur kann erfasst werden, um welches Gerät es sich handelt, welche Arbeiten durchgeführt werden müssen und in welchem Zustand das Gerät ist.
Die Software für das Verwalten von Reparaturen bietet die Möglichkeit einen Belegschein für die Reparatur zu generieren. Die Benutzer der Software können für jede Reparatur beliebig viele Etiketten drucken.
Jede Reparatur die mit der Software erfasst wird, hat einen Status wie "Auftrag angelegt", "Warten auf Ersatzteile" oder "Auftrag abgeschlossen". Die Benutzer der Software können den Status der Reparatur anpassen. Über das Arbeitsprotokoll können beliebig viele Arbeitsschritte notiert werden.
Die Benutzer der Reparaturverwaltung können die Reparaturen archivieren. Die Geschäftsleitung und Filialleiter können archivierte Reparaturen einsehen und bearbeiten. Die gespeicherten Kunden können für neue Reparaturen wiederverwendet werden.